• sar1

Wenn man im Mittelmeer segeln möchte aber ein Boot in den Niederlanden hat, muss man dieses zunächst dahin bringen. Das Boot auf einen LKW zu verladen wäre zu einfach gewesen. Außen rum wollte ich nicht, da ich die Gelegenheit auch nutzen wollte den Binnenweg, den ich in Teilabschnitten von mehr als 20 Jahre zurückliegenden Bootsfahrten schon kannte, unbedingt einmal auf eigenem Kiel zu bereisen.

Lange habe ich von dieser Reise geträumt und sie intensiv vorbereitet. Im Mai/Juni 2009 ist sie für meine Frau und mich wahr geworden. Sie ging von Lemmer am Ijsselmeer nach Port-St.-Louis-du-Rhône an der Mündung der Rhône.

Vorbereitungen
Vorbereitungen für eine Reise über die Binnenwege von Lemmer nach Port-St.-Louis-du-Rhône
überarbeitete Version vom 27. Sep. 2008

Tagebuch unserer Reise im Mai/Juni 2009
Teil 1: von Lemmer nach Givet
Teil 2: von Givet nach Corre
Teil 3: von Corre nach Port-St.-Louis-du-Rhône a

Was sonst noch interessant sein könnte
Tipps, Tricks und weitere Informationen für Skipper, die uns auf diesem Weg folgen möchten.